Br Niels Blatter, bis am 30.09.2022 Kommandant Kompetenzzentrum ABC-KAMIR, war im Oktober bereits mit der Führung des LVb G/Rttg/ABC gebunden, weshalb der interimistische Kdt, Oberstlt i Gst Reto Wassmer, einsprang. So kamen die Mitglieder der OG Stadt Bern dennoch in den Genuss eines ganz speziellen Referates über ein eher unbekanntes jedoch sehr wichtiges Thema.
Die Anwesenden erinnern sich ungern an den sogenannten „AC-Türgg“ im Militärdienst. Wer die schwere Schutzmaske nicht schnell genug aus der Tasche genestelt und aufgesetzt hatte, war tot. Brillenträger waren im Nachteil. Die Schreibende hat einmal vom Arzt eine kombinierte Spritze in einen Tumor erhalten, die sah genau so aus, wie die grüne Übungs-Combo-Pen. Die dicke Nadel war sehr schmerzhaft.
Inzwischen war bei Truppenbesuchen festzustellen, dass Brillenträger Gläser in ihren persönlichen Stärken als Brille unter der Maske tragen können. Ebenso kann die neue Tasche für die Schutzmaske rasch aufgerissen werden um die Schutzmaske zu entnehmen. Ein scheinbar kleiner Fortschritt mit grosser Wirkung. Beim jährlichen General-Guisan-Marsch in Spiez kam man ausserhalb der Ortschaft an einem Waldrand an eingezäuntem Gelände vorbei, hier seien ABC-Labors. Mehr wusste man nicht. Atomwaffen gehörten zum Kalten Krieg. Erst Unfälle in AKWs und einmal in Basel ein Chemieunfall, brachten diese Gefahren wieder ins Bewusstsein. Nicht alle Regierungen haben die Verträge auf Verzicht von biologischen und chemischen Kampfmitteln unterschrieben. Dann ereigneten sich terroristische Sprengstoffanschläge.
Das Kompetenzzentrum (Komp Zen) ABC-KAMIR ist dem Lehrverband Genie/Rettung/ABC (LVb G/Rttg/ABC) unterstellt. Oberstlt i Gst Wassmer stellt verschiedene Bedrohungen an den Anfang des Referates: militärische (bspw A, B oder C Waffen), asymmetrische (bspw Antrax-Briefe), terroristische (bspw Sprengsätze mit improvisierten ABC Agenzien), kriminelle, technische (bspw AKW Unfall) oder sogar natürliche (bspw eine Pandemie). Solche Ereignisse sind wenig wahrscheinlich – aber jederzeit möglich, haben oft keine Vorwarnzeit, können sehr grosse bis katastrophale Auswirkungen haben und sind nur im Verbund lösbar. Das Komp Zen ABC-KAMIR der Armee bildet zusammen mit dem Labor Spiez des Bundeamt für Bevölkerungsschutz (BABS) das sogenannte ABC Zentrum. Durch die unmittelbare Nähe auf dem Platz Spiez und der sehr guten Kooperation können beide Partner gegenseitig optimal voneinander profitieren. Im Komp Zen ABC-KAMIR arbeiten Militärs und zivile Angestellte Hand in Hand. Das Organigramm des LVb G/Rttg/ABC zeigt die Standorte in den Kantonen Genf, Bern, Solothurn und Aargau. Die ABC Abwehrtruppen sowie die Funktionen der ABC Abwehr aller Truppen werden allesamt in Spiez ausgebildet.
Verantwortlich für die Ausbildung ist die ABC Abwehr Schule 77, in der ein reger Schulbetrieb herrscht: Nebst der RS und UOS der ABC Abwehrtruppen führt der Lehrgang ABC Abw aller Truppen Kurse für ABC Spürer, ABC Uof, TLG für die ABC Of Stufe Bat und Br, Ausbildungsunterstützung für WK Vb sowie weitere Kurse für SWISSINT, und die HKA durch. International bietet die ABC Abwehr Schule 77 zugunsten der Organisation für das Verbot von chemischen Waffen (OPCW) ebenfalls Ausbildungskurse durch. Der Referent geht weiter und beschreibt die Tätigkeitsbereiche des Kdo KAMIR: Einsätze im In- und Ausland (Blindgänger-Meldezentrale und Friedensförderungsdienst), Ausbildung (intern und extern), Sanierungen und Räumungen sowie Expertisen. Bezüglich Kampfmittelbeseitigung Schweiz ist das Thema MITHOLZ, technische Beratung, Kooperationen gerade ins Bewusstsein der Bevölkerung und besonders der Einwohner im Kandertal gedrungen. Aber auch in WK-Räumen können Blindgänger liegen.
Oberst i Gst Wassmer stellt die verschiedenen Milizverbände vor. Das ABC Abw Lab 1 unterstützt die Durchhaltefähigkeit des Labors Spiez und betreibt schwergewichtig stationärer Nachweis im A,B und C Bereich. Das ABC Abw Bat 10 ist der robuste Verband der ABC Abwehr, der ABC Abwehr Leistungen zu Gunsten eines Einsatzverbandes (bspw eine Ter Div oder eine Mech Br) erbringen kann. Die ABC Abw Ei Kp ist als Verband zur raschen subsidiären Unterstützung der zivilen Behörden im Sicherheitsverbund Schweiz (SVS) konzipiert. Die bewegten Bilder und Eindrücke runden die Erklärungen ab und machen den Vortrag lebensnah und spannend. Die leider viel zu wenigen Anwesenden staunen über den grossen Wandel dessen, was einst eben „ABC-Türgg“ genannt wurde. Es ist einerseits verständlich, dass über diese teils extrem gefährliche Arbeit z.B. in den Labors, nichts durch die Medien geschleppt wird. Andererseits zeigt das Referat wieder einmal mehr die Vorteile der Milizarmee, nämlich den AdA in seinem gelernten oder studierten Beruf. Vieles, das unsere Armee für die Schweizer Bevölkerung, aber auch in internationaler Zusammenarbeit, leistet ist zu wenig bekannt und kann deshalb auch keine Wertschätzung erfahren. Der Referent zeigt noch die Veränderungen der Revision 2023 auf. (https://www.vtg.admin.ch/de/armee.detail.news.html/vtg-internet/verwaltung/2022/22-12/22-12-12-kdo-ausb-abc-abwehrverbaende.html).
Er zieht als Fazit: Gemeinsam sind wir stark! Wir verfügen über hervorragende Systeme und motivierte Einsatzkräfte. Das Labor Spiez verfügt über Fachwissen und Erfahrung auf hohem wissenschaftlichem Niveau. Die Armee verfügt über gehärtete, zum Selbstschutz befähigte ABC-EOD Schlüsselsysteme, die im gesamten Einsatzspektrum eingesetzt werden können.
Präsident Oberst i Gst Frieder Fallscheer dankt Oberstlt i Gst Reto Wassmer herzlich für seine Bereitschaft in Vertretung von Br Niels Blatter den Mitgliedern diesen aussergewöhnlichen Einblick in den umzäunten Bereich in Spiez zu ermöglichen.
Four aD Ursula Bonetti
Chefredaktorin