Das Katastrophenhilfe Bereitschaftsbataillon stellt das armeeweite Mittel der ersten Stunde bei natur- oder technologiebedingten Katastrophen im Inland und im grenznahen Ausland dar. Mittels Pikettdienst stellen die Spezialisten der Genie- und Rettungstruppen dabei rund um das Jahr eine Einsatzbereitschaft innert weniger Stunden sicher.
Die grosse Palette an möglichen Aufträgen, aber auch die interessante Mischung von Miliz, Zeit- und Berufssoldaten im selben Verband stellt eine interessante und für viele etwas ungewohnte Kombination dar. Der Kdt, Oberst i Gst Daniel Reimann, wird uns sein Kommando vorstellen und aufzeigen, wie die Armee den Begriff «militärische Katastrophenhilfe» versteht. Anhand von vergangenen Einsätzen wird er uns den Ablauf einer Hilfsaktion vorstellen und erklären, wie das Zusammenspiel zwischen militärischen Hilfskräften und zivilen Behörden abläuft.
Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr und dauert ca. 1 Stunde. Im Anschluss daran wird ein Apéro offeriert. Es handelt sich um eine offene Veranstaltung. Nehmen Sie Ihre Freunde und Bekannten mit! Die Teilnahme am Anlass ist kostenlos.
Weitere Informationen finden Sie in der PDF Einladung zum ausdrucken.