Berichte von Anlässen

Die OG Stadt Bern lud im September ins Restaurant MYLE zum Vortrag von Divisionär Claude Meier ein. Neben 40 Mitgliedern war auch alt Bundesrat Adolf Ogi als Gast unter den Zuhörern. Der Vortrag war aktuellen Themen der internationalen Sicherheitspolitik gewidmet. Das Thema war vielfältiger, als man sich so vorgestellt hatte, vor allem wurden viele Zusammenhänge deutlich aufgezeigt.

Der Jahresausflug der Offiziersgesellschaft der Stadt Bern befasst sich stets mit Geschichte. So machten sich Mitglieder und Angehörige Anfang Juni 2023 bequem im Car sitzend und gut gelaunt bei schönem Wetter auf den Weg von Bern ins Zugerland, auf den Gubel bei Menzingen zur Bloodhound Lenkwaffenstellung.

Am 16. Mai 2023 hielt die Chefin der Fachstelle Frauen in der Armee und Diversity (FiAD), Mahidé Aslan, ein Impulsreferat, im Gebäude der Welle 7 im Bahnhof Bern, vor einem kleinen , interessierten Publikum, Mitglieder mit Begleitung der Offiziersgesellschaft Stadt Bern (OGB).

Die OG Stadt Bern hatte mit vielen Zuhörern zum Referat von Divisionär aD Peter Regli gerechnet, denn nomen est omen. Dass es mehr als 150 sein würden – darunter viele Damen aller Generationen – erstaunte dann doch. Der Saal musste in einen andern Raum hinein erweitert werden. Willkommene Gäste aus den Kosulaten Polen, Deutschland und Korea waren dabei. Das Vortragsthema verhiess neue Erkenntnisse aus berufenem Munde in mehreren Sprachen: „Die Ukraine, Putin und Xi Jinping – unsere bedrohte Freiheit“.

Diese Aussage vom Präsidenten der OG Stadt Bern, Oberst i Gst Frieder Fallscheer, anlässlich der gut besuchten Mitgliederversammlung vom 21. März 2023 im Zunfthaus zum Distelzwang, zog sich wie ein roter Faden durch seinen Jahresbericht, die Grussansprachen der Gäste, Regierungsrat Philippe Müller und Oberst Dominik Knill, Präsident SOG, sowie das Referat von KKdt Michaud.

Am Vorabend eines tragischen Jahrestages trafen sich rund 70 Mitglieder und Begleitpersonen der OG Stadt Bern im Empiresaal des Restaurants Zum Äusseren Stand zum Referat von Dr. Fritz Kälin. Es war der 23. Februar 2023, am 24. Februar 2022 war der Krieg in der Ukraine ausgebrochen. So hiess denn der ganze Titel des Referates „Sicherheitspolitische Betrachtungen für die Schweiz angesichts des Ukrainekonflikts“.

Mit einer Auslegeordnung, was ein Verteidigungsattaché weder tut noch ist, begann Oberst aD Bruno Russi im Januar 2023 seinen spannenden Fachvortrag, der mit vielen persönlichen Erlebnissen und Erkenntnissen angereichert war und die knapp 60 Teilnehmenden sehr fesselte. Verbunden mit der tragischen und dramatischen Aktualität in der Ukraine führte das im Anschluss an das Referat zu vielerlei interessanten Fragen, zu denen Bruno Russi mit profunder Lagebeurteilung Stellung nahm. Ein hochkarätiger Referent und ein fachkundiges, engagiertes Publikum waren die Ingredienzen für einen weiteren Top-Anlass der OG Bern, der kulinarisch ausgezeichnet und mit wertvollen persönlichen Gesprächen abgerundet wurde.

Friedensförderung ist einer der drei Armeeaufträge. SWISSINT in Stans-Oberdorf ist das Kompetenzzentrum der Schweizer Armee für die Friedensförderung im internationalen Rahmen. Oberst i Gst Alexander Furer gelang es im November 2022 die Mitglieder der OG Stadt Bern sofort zu fesseln. Der Kommandant lieferte Informationen, die nicht in der Presse stehen: Er stellte Unbekanntes und Neues vor und blickte in die Zukunft.

Br Niels Blatter, bis am 30.09.2022 Kommandant Kompetenzzentrum ABC-KAMIR, war im Oktober bereits mit der Führung des LVb G/Rttg/ABC gebunden, weshalb der interimistische Kdt, Oberstlt i Gst Reto Wassmer, einsprang. So kamen die Mitglieder der OG Stadt Bern dennoch in den Genuss eines ganz speziellen Referates über ein eher unbekanntes jedoch sehr wichtiges Thema.

Strahlender hätte der Sommertag nicht sein können, als zwei Dutzend Mitglieder der OGB mit Begleitung am Flugplatz Bern-Belp eintrafen, wo sie von Major i Gst Dominic Büchi und Major Patrik Steiner in Empfang genommen und begrüsst wurden. Ein Tor öffnete sich, das sonst keinen Privatpersonen und Besuchern des Flughafens zugänglich ist. Für diesen Tag waren wir privilegierte VIP auch wenn wir nicht Limousinen entstiegen sondern nur dem Ortsbus Belp.

Der Vortrag bei der OG Stadt Bern war eher schwach besucht. Dennoch berichten wir darüber in der Überzeugung, dass die Führungsunterstützung, und damit dieses Gerät, für die Schweizer Armee von Wichtigkeit ist, denn ohne moderne und zuverlässige Übermittlung geht in einer modernen Armee nichts.

Das Thema des Referates von Br Daniel Krauer, Chef MND, beschäftigt uns alle: Der Ukraine-Konflikt. 75 Personen sind der Einladung der Offiziersgesellschaft Stadt Bern gefolgt und füllen den Vortragssaal im Äusseren Stand. Geplant war ein Referat über den Militärischen Nachrichtendienst im Allgemeinen, eine tour d’horizon. Die Ereignisse in Osteuropa veranlassen den Referenten, tagesaktuell zu berichten. Es ist ruhig im Saal, draussen hört man Jugendliche lachen. Nur dreitausend Kilometer östlich von Bern entfernt tobt ein Krieg.

Die Mitgliederversammlung (MV) der Offiziersgesellschaft Stadt Bern (OGB) konnte am 11. April 2022 mit 56 stimmberechtigten Mitgliedern und einigen Gästen erfolgreich durchgeführt werden. Oberst Dominik Knill, Präsident SOG nahm die Einladung an und der Gastreferent des Abends, Divisionär Peter «Pablo» Merz, hielt ein hoch spannendes Referat. Die Pflege der Kameradschaft fand bei einem gemeinsamen Essen im festlichen Saal im Restaurant zum Äusseren Stand statt.


Ausnahmsweise findet dieser Anlass im Hofcafé des Restaurants zum Äusseren Stand statt. Ein Brunnen plätschert, es fehlen nur die singenden Vögel in den Pflanzen. Die Wände sind blumig bunt im Jugendstil bemalt. Eine Oase. Das Vortragsthema ist allerdings weniger romantisch. Die Schweizerische Rettungsflugwacht Rega ist eine selbständige, private und gemeinnützige Stiftung. Ihr CEO, Oberst Ernst Kohler, bringt den 40 Mitgliedern und erfreulich vielen Damen in seinem Referat bei der OG Stadt Bern die Rega näher, „Was man weiss und doch nicht kennt …“ Mit ihren rund 3,6 Millionen Gönnerinnen und Gönnern ist die Rega fest in der Schweizer Bevölkerung verankert.

Zum Vortrag von Brigadier Bendedikt Roos im Februar 2022, im Restaurant Zum äusseren Stand, fanden sich 40 Zuhörer ein, die Pandemie hatte noch nicht alle zur vorherigen Zeit zurückkehren lassen. Br Roos hatte sprachlich ein Heimspiel mit „Bärndütsch us dr Region“, was allseits auf Zustimmung stiess. Der Titel des Vortrages hiess: „Eine alte Waffe neu entdeckt“.

Was Friedrich Dürrenmatt in „Die Physiker“ einst schrieb, umfasst in einem Satz die Überzeugung von Divisionär Daniel Keller, Kommandant Ter Div 2. Mit 24 Anwesenden war es eine kleine Runde, die der Einladung zum Vortrag Div Keller bei der OG Stadt Bern im Restaurant zu Äusseren Stand Folge geleistet hatten. Dies ist wohl nach wie vor eine Auswirkung der Covid-19 Pandemie, die gerade ältere Mitglieder sehr vorsichtig werden liess.

Mit 40 Teilnehmern am Referat von Oberst i Gst Robert Flück, Projektleiter Cyber der Armee, im Oktober 2021, im schönen Saal des Restaurants Schmiedstube, war die Offiziersgesellschaft Stadt Bern (OGB) zufrieden. Die Zertifikats-Eintrittskontrolle verlief problemlos und der Apéro durfte genossen werden. Cyber, ein Thema, das uns alle angeht, militärisch wie im Zivilleben.

„Covid-19 und die Mobilmachung“ lautete der Titel des Referates von Br Raynald Droz, Stabschef Kdo Op, das er bei der OG Stadt Bern im Juli 2021 gehalten hat. Der Einladung folgten 40 Personen – darunter ein hoher Anteil an interessierten Damen – was angesichts der geltenden Covid-19-Massnahmen befriedigend war. Immerhin durften nun bereits 8 Gäste an einem Tisch sitzen. Der offerierte Apéro riche bestand, angepasst wegen dem nassen und kühlen Wetter, aus einem warmen Imbiss, der ein kleines Gedicht war.

Die 160. Mitgliederversammlung (MV) der Offiziersgesellschaft der Stadt Bern (OGB) fand am 28. Juni 2021 unter den gebotenen Covid-19-Massnahmen statt. Die 39 Stimmberechtigten Mitglieder, einige Gäste und der Gastredner KKdt Thomas Süssli, CdA, nahmen an den bereits schön eingedeckten Tischen Platz. Immerhin waren es nun 8er Tische, das war schon mal ein Schritt in die neue Normalität. Der Präsident, Oberst i Gst Frieder Fallscheer, führte zügig durch die Traktanden, die nirgends zu Diskussionen Anlass gaben. Danach folgten alle gespannt dem Vortrag „Vision Gruppe Verteidigung und die Armee 2030“.

Zwei Besonderheiten prägten den Vortragsabend der OG Stadt Bern Mitte Juni 2021: Die Referentin, Divisionär Germaine Seewer, ist ein geschätztes Mitglied und es war nach langem Unterbruch der erste Anlass der OGB, der durchgeführt werden konnte. Wohl wegen den immer noch herrschenden Vorschriften zur Covid-19 Pandemie durfte man 30 Anwesende zählen, brav maskiert und an Vierertischen platziert. Das Referat hätte eindeutig mehr Zuhörer verdient gehabt, doch wie sagen die Berner? „S’isch gäng söfu“.

Das Referat im August 2020 von Hptm Dominic „Slam“ Büchi über seine Erfahrungen als operationeller Test- und Militärpilot bot einen besonderen Einblick in seinen beruflichen Alltag, welcher die rund 50 Anwesenden sehr realitätsnah miterleben liess, was alles im trockenen Begriff „Projekt“ stecken kann.

Divisionär Bernhard Müller, Kdt Luftwaffe, hielt am 18. August 2020, trotz eher komplizierten Umständen wegen COVID-19, ein brillantes und informatives Referat vor 70 Anwesenden der OG Stadt Bern. Sein starkes Engagement kam spürbar an und vermittelte, dass nun die weiteren Kreise im Umfeld der Mitglieder der OGB überzeugt werden müssen, am 27. September 2020 ein JA in die Urne zu legen für die Beschaffung neuer Kampfflugzeuge (NKF).

Wie gross die Herausforderung COVID-19 für die Armee, den Zivilschutz, für die Politik und die Bevölkerung unseres ganzen Landes in Kürze sein würden, das stellten sich an der Mitgliederversammlung (MV) 2020 der Offiziersgesellschaft Stadt Bern (OGB) erst wenige im Detail vor, doch die Gefahr nahte sich in Windeseile. So fand die MV bereits unter Auflagen zur Sicherheit der Teilnehmenden statt.

Mit Auflagen seitens Bundesrates und mit weniger Mitgliedern als erwartet, war die Mitgliederversammlung der Offiziersgesellschaft der Stadt Bern (OGB) dennoch ein gefreuter und erfolgreicher Anlass. Es wurden neue Vorstandsmitglieder gewählt, ein neuer Präsident trat sein Amt an und das Referat von Korpskommandant Hans-Peter Walser war hochaktuell und stiess auf grosses Interesse und allgemeine Zustimmung.

Herausforderungen bei der Beschaffung neuer Mittel für den Schutz des Luftraums

Divisionär Claude Meier ist Chef Armeestab, ehemaliger Kampfjet-Pilot, war Staffelkommandant einer F/A-18 Staffel und Leader des PC-7-Teams. Ausserdem war er leitender Autor des Berichts "Zukunft der Luftverteidigung". Er kennt das Thema Schutz des Luftraumes also in- und auswendig. Im Januar 2020 folgten 68 Personen der Einladung der OG Stadt Bern und wurden von Vizepräsident Oberst i Gst Frieder Fallscheer zum Referat begrüsst.

Wer von den 85 Zuhörern schon beim Referat der OG Stadt Bern im Juni 2019 zur SVU 19 dabei gewesen war, fand den Einstieg zum Vortrag im Dezember „Erste Erkenntnisse aus der Sicherheitsverbundsübung 2019“ schnell. Doch auch die neu hinzu gekommenen liessen sich vom Übungsleiter, Oberst Hans-Jürg Käser, rasch mit einbeziehen. In seiner gewohnt überzeugenden Art zog Oberst Käser ein erstes Fazit. Die OGB lässt nichts anbrennen. Hier wurden die Mitglieder hochaktuell informiert über Sicherheitspolitik in unserem Land.

Die Kaffeepausenidee im Hause Lüssi erinnert an „Die Feuerzangenbowle“ von Heinrich Spoerl. Aus der Idee von Oberst aD Robert Lüssi entstand jedoch kein Film sondern ein eindrückliches Projekt. Die rund 60 am Referat bei der OG Stadt Bern im November 2019 Anwesenden nahmen interessiert an diesem ungewöhnlichen Unterfangen teil und waren beeindruckt. So spannend und informativ hatten es sich wohl die Wenigsten vorgestellt: Die RS – heute und vor 40 Jahren.

Tervetuloa Sveitsin armeijan logistiikan pariin

Dieser Anlass, zu dem die Offiziersgesellschaft Stadt Bern (OGB) eingeladen hatte, war spezieller als ein spezielles Referat. Oberst Andres Krummen, Präsident SOLOG und deren Vertreter in der OGB im Vorstand, war eine Woche lang mit finnischen Logistikoffizieren in der Schweiz unterwegs. Zum Höhepunkt des Aufenthaltes, zur Gedenkfeier für den finnischen Nationalhelden, Freiherr Carl Gustaf Emil Mannerheim, trafen auch Mitglieder der OGB in Territet am Lac Léman ein.

Brigadier Maurizio Dattrino, der als echter Bellinzonese aus der elftgrössten Stadt der Schweiz kommt, ist ein gutes Beispiel für die Vielfalt unseres Landes. Der Kommandant der Generalstabsschule (Gst S) spricht nämlich alle vier Landessprachen und dazu noch Englisch, denn es sitzen manchmal auch ausländische Gäste in den Kursen. Er fordert die Anwesenden mehrerer Generationen heraus mit Begriffen und Abkürzungen, die nicht mehr allen geläufig sind. Damit sichert er sich ungeteilte Aufmerksamkeit, denn es wird absolut kein Referat über trockene Theorien. Br Dattrino hat Bodenhaftung und trägt mit strahlendem Lachen alles überaus verständlich vor.

Bei sommerlich heissen 30 Grad stellte Br Dattrino Anfang Juli mit viel Feuer und Begeisterung sein Kommando, die Generalstabsschule in Kriens, vor. Ein ausführlicher Bericht folgt nach der Sommerpause!

  

  • DSC02288_3
  • DSC02290
  • DSC02305
  • DSC02306
  • DSC02307

Weil auch die Schweiz mehr und mehr mit terroristischen Ereignissen rechnen muss, die leider nicht mehr unmöglich scheinen, bereitet sie sich mit der Sicherheitsverbundübung 2019 (SVU 19) mit möglichen Szenarien auf die neuen Herausforderungen unserer Zeit vor. Übungsleiter ist der ehemalige Regierungsrat und Oberst aD Hans-Jürg Käser.

Kurzfristig musste für das Referat Ende Mai 2019 von Br Raynald Droz, Stabschef Kdo Operationen, und Oberst i Gst Ludovic Monnerat, ein anderer Vortragsraum bezogen werden. Kurzerhand wurden die 53 Mitglieder und Gäste der OG Stadt Bern vom Präsidenten und seinem Vorstand freundlich über die Strasse geleitet, vom Restaurant zum Äusseren Stand in die Französische Kirche. Trotz dem „vorbehaltenen Entschluss“ war die Stimmung unter den Anwesenden ungebrochen positiv.

Oberst i Gst Frieder Fallscheer begrüsst Anfang April 2019 im Restaurant zum Äusseren Stand in Bern den Referenten Oberst i Gst Daniel Reimann herzlich zum Vortragsabend über das Katastrophenhilfe Bereitschaftsbataillon.

In sympathischer Mundart lässt Oberst i Gst Reimann Erlebnisse und Einsätze des Katastrophenhilfe Bereitschaftsbataillons (Kata Hi Ber Bat) äusserst eindrücklich aufleben. Der Kommandant des Kata Hi Ber Bat stellt uns sein Kommando vor und zeigt auf, wie die Armee den Begriff «militärische Katastrophenhilfe» definiert. Anhand vergangener Einsätze zeigt er uns den Ablauf einer Hilfsaktion und erklärt, wie das Zusammenspiel zwischen militärischen Hilfskräften und zivilen Behörden abläuft.

Am 4. März 2019, begrüsste der Präsident der OG Stadt Bern, Oberstlt i Gst Matthias A. Spycher, den Ehrengast der 158. Mitgliederversammlung: KKdt Aldo C. Schellenberg, C Op und Stv CdA, sowie 48 stimmberechtigte Mitglieder, die den Weg ins Haus der Universität gefunden hatten.

Ein Blick auf die aktuelle Europa- und Weltlage zeigte, dass diese keineswegs friedlicher geworden ist. Der Präsident rief dazu auf, als Bürger in Uniform aktiv zu werden, sich für die Sicherheitspolitik zu interessieren und sich zu engagieren. Besonders aktuell ist jetzt «Air2030». Er setzt grosse Hoffnungen auf die neue Chefin VBS, Bundesrätin Viola Amherd.

Mit Tapferkeit und Kühnheit zum Sieg

Wellinger 2Unter diese Worte stellte Div René Wellinger, Kommandant Heer, sein Referat vor 40 Mitgliedern und Gästen der OG Stadt Bern im Restaurant zum Äusseren Stand, mit dem von ihm gewählten Thema „Das Heer und die op Sphäre Boden“. Es geht um mehr als um das Heer als mechanisierte Division.

Das grosse Fest begann am Morgen, 21. September 2018, mit dem Freundeidgenössischen Schiessen am Grauholz, im Schiessstand Sand. Ganz in der Nähe steht auf einer Anhöhe das Schlachtdenkmal Grauholz mit der Widmung „Seid Einig“. Zahlreich waren Schützinnen und Schützen erschienen. Diszipliniert und begeistert wurde geschossen und getroffen. Ganz in guter alter Tradition.

Bereits zum dritten Mal nahmen Patrouillen der OG Stadt Bern gemeinsam mit unseren Kameraden aus Burgdorf am Internationalen Pokalwettkampf in Bruchsaal, DE teil.

Wir machen alles!

An der Mitgliederversammlung der OGB erwähnte KKdt Philippe Rebord, CdA, in seinem Referat, dass es vermehrt Naturkatastrophen geben wird und dass dort auch immer wieder die Armee zum Einsatz kommen wird, denn nur die Armee verfügt über die entsprechenden schweren Mittel und das dazu ausgebildete Personal.

Brigadier Stefan Christen, Kdt Lehrverband Genie/Rettung/ABC, vertiefte diese Thematik im Mai 2018 in einem eindrücklichen Referat. Unendlich schade war, dass weniger Teilnehmende als erwartet im Restaurant Äusserer Stand in Bern eintrafen. Sie haben einen Vortrag verpasst, der in seiner Art einzigartig war.

Serrez les Rangs!

Unter diese Aufforderung stellte Ehrengast KKdt Philippe Rebord sein Referat an der 157. ordentlichen Mitgliederversammlung (MV) der OG Stadt Bern (OGB) am 12. März 2018 im Hotel Bellevue Palace in Bern.

Der Aufmarsch von rund 100 Mitgliedern und Gästen durfte sich sehen lassen. Der Ort war exklusiv und einer der grössten Offiziersgesellschaften der Schweiz, der OG Stadt Bern, würdig. Wie gewohnt führte der Präsident, Oberstlt i Gst Matthias Spycher, den geschäftlichen Teil zügig durch um dem Gastreferenten, weiteren Grussadressen und der Pflege der Kameradschaft genügend Raum zu geben.

Der Vortragssaal Schmiedstube musste im Februar 2018 spontan auf rund 100 Sitzplätze vergrössert werden, da unerwartet viele Mitglieder und Gäste eintrafen, und das, obwohl an diesem Abend YB im Stade de Suisse gegen den FCB spielte. Das Vortragsthema schien grosse Anziehungskraft zu haben und die Zuhörenden wurden denn auch nicht enttäuscht. Es war ein spannender Abend auch in der Schmiedstube.

Rund 120 Personen versammelten sich am Dienstag, 10. Oktober 2017 im Saal des Restaurants Schmiedstube um den Worten von Div Claude Meier zu lauschen. Unter dem Motto "All modern aircraft have four dimensions: span, length, height and politics", einem Zitiat des englischen Aviatikingenieurs Sir Sydnes Camm (u.a. Konstrukteur der berühmten Hawker Hurricane), brachte uns Div Meier die aktuelle Problematik um die Beschaffung neuer Luftverteidigungssysteme für die Schweiz näher.